Dernbacher Höhenweg (D1)

Bei dem Dernbacher Höhenweg D1 handelt es sich um einen Rundwanderweg ab Dernbach zum Sanatorium Eußerthal.

Schwierigkeit mittel
Strecke 5,7 km
Dauer 2:00 Std.
Aufstieg 277 m
Abstieg 277 m

Start:
Am Parkplatz in der Ortsmitte (207 m)
Koordinaten:
Geogr. 49.247632 N 8.005698 E
UTM 32U 427635 5455460

Ziel:
Am Parkplatz in der Ortsmitte

Markierung: D1

Beschreibung:
Der Weg mit der Markierung D1 beginnt in der Ortsmitte von Dernbach gegenüber der Feuerwehr. Wir wenden uns in nördlicher Richtung und folgen der Hauptstraße, biegen dann nach dem Restaurant Schneider links in die Forstraße ein. Parallel mit dem Pfälzer Weinsteig erklimmern wir den Galgenberg und queren den 8. Längengrad, bis wir das Sanatorium Eußerhtal erreichen. Vor dem Gelände biegen wir nach rechts ab.

Ein breiter Weg führt uns nach Süden. Der Weg zweigt halb links ab und eröffnet herrliche Bicke auf en Orensberg und das vordere Dernbachtal.  Bergab erreichen wir das Teil, gehen vor dem Ortsrand links, oberhalb des Friedhofs entlang, und gelangen durch den Wald zurück zum Galgenberg. Von dort aus finden wir über die Forststraße und die Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt des Dernbacher Höhenwegs.